Politik hinter den Kulissen
– was Kärnten bewegt
28.08.2009

Öffentliche Hand: Bitte zahlen!

Zahlungsfristen
Die aktuelle KSV1890 Trendstudie zum Thema Zahlungsverhalten zeigt einmal mehr auf wie die öffentliche Hand die Betriebe im Land unterstützen könnte. Indem sie einfach schneller ihre Rechnungen begleicht. Während die Unternehmen ihre Rechnungen im Schnitt zwei Tage früher bezahlen würden als im Vorjahr, lässt sich die öffentliche Hand lieber einen Tag mehr Zeit. Es ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel, dass Firmen, die  sich in oft schwierigen finanziellen Situationen befinden, mehr Mühe geben pünktlich zu zahlen, während die öffentliche Hand, der Liquiditätsprobleme völlig unbekannt sind, immer länger braucht, um erbrachte Leistungen ordentlich zu honorieren.
Heimische Unternehmenbegleichen ihre Rechnungen im Schnitt nach 32 Tagen, die öffentliche Hand lässt sich 38 Tage Zeit. Vielleicht könnten wir ja die Einkommenssteuervorauszahlung und die Begleichung der USt ja auch um 38 Tage hinausschieben?

 Es wäre schön, wenn die Landesregierung und die Gemeinden sich ihrer Bedeutung, aber auch ihrer Verantwortung als Auftraggeber der heimischen Wirtschaft verstärkt bewusst werden würden . Gerade in einer Phase mit Liquiditätsengpässen würde das Geld eine Woche früher am Konto viel ausmachen!

Die Studie im vollen Wortlaut gibt es unter:
zurück zum Blog
×
×