Politik hinter den Kulissen
– was Kärnten bewegt
04.04.2012

Bitte retten Sie die Welt

Vor knapp 3 Wochen gab es einen Jahrestag, bei dem mir absolut nicht zum Feiern war: Die Katastrophe von Fukushima. Einmal mehr war deutlich zu sehen, dass wir Menschen uns verhalten wie der Zauberlehrling von Goethe. Walle, walle, dass zum Zwecke Strom her fließe…und genauso wie der Zauberlehrling werden wir die atomaren Geister, die wir riefen, nicht mehr los. Es gibt keinen Meister, der zufällig bei der Türe hereinkommt und das Chaos wieder beseitigt.

Während Teile Japans für Generationen unbewohnbar sind, war gestern für Kärnten ein guter Tag. Die Kärntner Gebietskrankenkasse hat beschlossen, ab dem Jahr 2013 nur mehr  Strom aus 100% erneuerbarer Energie zu verwenden. Das wird das Klimaproblem nicht lösen, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Denn wenn der Kunde Ökostrom verlangt, werden sich die Anbieter darauf einstellen und diesen auch herstellen. Die breite Masse der Konsumenten hat hier eine ungeheure Macht – und leistet damit einen Beitrag zur Rettung der Welt.

Daher heute ein wirklicher Aufruf: Bitte überlegen Sie ganz persönlich, ob Sie mit einem Umstieg auf einen anderen Energiemix – egal ob beim gleichen oder einem neuen Anbieter – ein starkes Zeichen für erneuerbare Energie setzen wollen. Ein Angebotsvergleich schafft das vielleicht sogar zu gleichen oder günstigeren Kosten…..

Ein frohes Osterfest!

zurück zum Blog
×
×